August 23, 2021
Vor Jahren galt es noch als Luxus, heute werden sie von allen Orthopäden und Arbeitsmedizinern empfohlen: Höhenverstellbare Schreibtische. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ermöglicht ganz unkompliziert in Sekunden den Wechsel der Arbeitshaltung von der sitzenden Tätigkeit in den Stand und natürlich auch wieder zurück. Einfach durch Knopfdruck oder aber manuell per Kurbel.
Die menschliche Wirbelsäule ist nicht dafür gemacht, lange Zeit in der Sitzhaltung zu verbringen, was auch eine abgeknickte Haltung bedeutet. Wer monoton z.B. 8 Stunden in einer Haltung (z.B. sitzend vor dem Schreibtisch) verbringt, hat folgenden Risiken:
Tagein und tagaus sitzen viele Mitarbeiter in deutschen Büros in meist noch falscher Sitzhaltung viel zu lange vor dem Schreibtisch. Oft noch an Schreibtischen, die nicht die optimale Höhe im Verhältnis zur Körpergröße aufweisen. Schreibtische in Firmenbüros werden oft einmal einheitlich angeschafft, aber im Laufe der Zeit arbeiten dort kleine und große Menschen, dicke und dünne Mitarbeiter und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Arm- und Beinlängen. Das ist selten passend für die Person, die am Schreibtisch sitzt. Nutzen die Mitarbeiter höhenverstellbare Schreibtische und optimalerweise auch ergonomische Bürostühle, können sie die negative Wirkung des langen Sitzens kompensieren:
Moderne höhenverstellbare Schreibtische wie z.B. der Ergofino ET2 (https://www.ergofino.de/collections/schreibtisch/products/ergofino-dt2-tischplatte) ermöglichen es durch Memorytasten die Lieblingspositionen von 4 Personen zu speichern. Viele Schreibtische werden mittlerweile in Großraumbüros z.B. von mehreren Personen genutzt, so können dann verschiedene Mitarbeiter ihre optimale Position ermitteln und speichern. Durch einfachen Knopfdruck auf eine der Memorytasten wird dann sofort die richtige Position eingestellt.
Einfache Büromöbel lassen sich durch Kurbeln in der Höhe verstellen. Moderne Systeme setzen auf elektrische Verstellung, die auf Knopfdruck hoch und runterfahren, bzw. gespeicherte Positionen einnehmen. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch, ob manuell oder elektrisch, bringt Ihnen und Ihren Mitarbeitern folgende Vorteile:
Optimal für den Körper ist ein Wechsel aus stehendem und sitzendem Arbeiten. Wenn man sitzt, sollte man allerdings optimal sitzen:
Nach rund 40 Minuten Sitzen sollte man ca. 5 Minuten sich bewegen oder gehen, um dann 15 Minuten stehend zu arbeiten. Den optimalen Anteil sitzender und stehender Tätigkeit muss jeder für sich selbst feststellen. Mit den richtigen Büromöbeln macht dann das Arbeiten richtig Spaß.
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.